Plant der Club ein Tauschgeschäft?
NÜRNBERG - Raphael Schäfer soll zurück nach Nürnberg - wechselt dafür Robert Vittek zum VfB? Es kommt Bewegung in die Rückkehr des ehemaligen Nürnberger Keepers. Stuttgarts Manager Held: "Wir sind an einer einvernehmlichen Lösung interessiert." FCN-Torwart-Talent Vollath geht ablösefrei nach Hoffenheim.
Es tut sich was in Sachen Torhüter, auch wenn Raphael Schäfer gestern nicht erreichbar war. Hinter den Kulissen wird in Stuttgart offensichtlich heftig nach einer Lösung gesucht, wie der 29-Jährige möglichst finanziell schmerzfrei aus seinem Vertrag mit dem VfB (Juni 2011) herauskommt. Und dabei weder der Verein – noch Schäfer – das Gesicht verliert.
Nach der Verpflichtung von Jens Lehmann ist für den ehemaligen Club-Keeper, der im Juni 2007 für 2,2 Millionen Euro Ablöse wegen besserer sportlicher und finanzieller (angebliches Jahresgehalt 1,8 Millionen Euro) Perspektiven an den Neckar gewechselt war, nur noch ein Tribünenplatz reserviert. Zwar wollte Stuttgarts Manager konkrete Gespräche mit dem Club nicht bestätigen, doch Horst Heldt befand vielsagend: „Wir bemühen uns in dieser Angelegenheit um eine einvernehmliche Lösung.“
"Ein durchaus denkbares Modell"
Dabei könnte es zu ein Tauschgeschäft zwischen Robert Vittek und Schäfer kommen. „Ein durchaus denkbares Modell“, so ein Szenekenner. Und nicht auszuschließen, zumal sich VfB-Coach Armin Veh jüngst erst intensiv nach Club-Stürmer Vittek erkundigt hatte (AZ berichtete). Durch den Abstieg in die Zweite Liga ist die festgeschrieben Ablösesumme von ursprümglich einst 7,5 Millionen Euro (Vittek hat Vertrag bis 2010) wohl auf rund 3,5 Millionen gesunken sein.
Nürnbergs Noch-Nummer-Eins, Jaromir Blazek, will zurück zu Sparta Prag. Eine Position neben Daniel Klewer und Alexander Stephan würde frei. Pokal-Held Klewer wollte sich an der Schäfer-Debatte nicht beteiligen: „Zu diesem Thema kann ich keine Fragen beantworten, ich bin noch zwei Wochen im Urlaub.“ Präsident Michael A. Roth: „Es gibt nichts Neues.“
Macht eine Rückkehr Sinn?
Derweil wird, auch in Fan-Kreisen, bereits heftig diskutiert, inwieweit eine Schäfer-Rückkehr überhaupt Sinn macht. Tenor: Wenn schon ein größerer Umbruch, dann auch bei den Torhütern. Nürnbergs U 19-Nationalkeeper René Vollath wechselt zwecks besserer Perspektiven und ablösefrei zum Bundesliga-Aufsteiger TSG Hoffenheim. Auch Philipp Tschauner (zu 1860 München) verließ vor zwei Jahren aus dem gleichem Grund den Club.
„Wir kennen die Qualitäten von Schäfer und wissen genau, was wir sportlich an ihm haben“, wiederholte Manager Martin Bader in der „Stuttgarter Zeitung“ sein Interesse an Raphael. M. Hertlein