Pflegebonus soll bis Ende August ausgezahlt werden

München (dpa/lby) - Alle Mitarbeiter von Pflege- und Rettungsdiensten sollen den Pflegebonus der Staatsregierung von mehreren Hundert Euro während der Corona-Zeit bis Ende August ausbezahlt bekommen - sofern sie ihn beantragt haben. "Wir machen das schnellstmöglich", sagte der Präsident des Landesamtes für Pflege, Markus Schick, "Antenne Bayern" (Freitag).
von  dpa
Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin in einem Rollstuhl. Foto: Tom Weller/dpa
Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin in einem Rollstuhl. Foto: Tom Weller/dpa © dpa

München (dpa/lby) - Alle Mitarbeiter von Pflege- und Rettungsdiensten sollen den Pflegebonus der Staatsregierung von mehreren Hundert Euro während der Corona-Zeit bis Ende August ausbezahlt bekommen - sofern sie ihn beantragt haben. "Wir machen das schnellstmöglich", sagte der Präsident des Landesamtes für Pflege, Markus Schick, "Antenne Bayern" (Freitag). "Bis Ende August ist unser Ziel, und das werden wir auch schaffen." Dem Bericht zufolge hatten mehrere Pflegekräfte sich bei dem Radiosender gemeldet, weil sie noch kein Geld bekommen haben.

Bis Ende des Monats kann der bayerische Corona-Pflegebonus beantragt werden. Die Einmalzahlung beträgt bei Beschäftigten mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von mehr als 25 Stunden 500 Euro, ansonsten 300 Euro. Berechtigt sind unter anderem Pflegerinnen und Pfleger in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, stationären Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten, aber auch Rettungssanitäter und -assistenten, Notfallsanitäter und nichtärztliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst. Einen weiteren Pflegebonus gibt es von Seiten des Bundes.

"Stand heute haben wir über 320 000 Anträge erhalten", sagte Schick weiter. Anfang nächster Woche solle der 100 000. Bescheid rausgehen. "Es geht voran, wir arbeiten fleißig und auch am Wochenende."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.