Perspektiven für Mitarbeiter nach Michelin-Werkschließung

Hallstadt (dpa/lby) - Nach der angekündigten Werksschließung des Reifenherstellers Michelin in Hallstadt (Landkreis Bamberg) zeichnen sich erste Perspektiven für die Mitarbeiter ab. "Es gibt schon etliche Jobangebote", sagte Frank Förtsch, Sprecher des Landratsamts Bamberg, am Donnerstag.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vor dem Michelin-Werk in Hallstadt ist ein Banner mit dem Firmenlogo an einem Zaun zu sehen. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild
dpa Vor dem Michelin-Werk in Hallstadt ist ein Banner mit dem Firmenlogo an einem Zaun zu sehen. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Hallstadt (dpa/lby) - Nach der angekündigten Werksschließung des Reifenherstellers Michelin in Hallstadt (Landkreis Bamberg) zeichnen sich erste Perspektiven für die Mitarbeiter ab. "Es gibt schon etliche Jobangebote", sagte Frank Förtsch, Sprecher des Landratsamts Bamberg, am Donnerstag. Mehr als ein halbes Dutzend Unternehmen hätten sich bislang bei Michelin gemeldet.

Schon jetzt werde mit der Qualifizierung der Mitarbeiter begonnen. "Es wird überprüft: Welche Mitarbeiter bringen welche Qualifikationen mit? Wie passt ihr Profil zu anderen Unternehmen in der Region?", sagte Förtsch. Für die 36 Auszubildenden im Michelin-Werk sei so schon eine Lösung gefunden worden.

Ein Task Force will für die knapp 860 Betroffenen eine neue Beschäftigung finden. Neben Politikern, der Agentur für Arbeit, Geschäftsführung und Betriebsrat von Michelin soll künftig auch Bosch an den Sitzungen teilnehmen, so der Sprecher des Landratsamts. Das nächste Treffen sei für Mitte November geplant.

Ein Sozialplan wird nach Angaben des Landratsamts erst zu Beginn des kommenden Jahres erwartet. Michelin kündigte an, das Werk bei Bamberg schrittweise bis Ende Januar 2021 zu schließen. Grund sei die sinkende Nachfrage nach 16-Zoll-Reifen, die dort hauptsächlich produziert werden.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.