Opernintendant Bachler und der "Jetset-Künstler-Zirkus"

München (dpa/lby) - Opernintendant Nikolaus Bachler schätzt die corona-bedingte Verlangsamung des Alltags. "Wir haben gelernt, dass man die Welt langsamer erfahren kann, weil man gezwungen war, aus diesem unglaublichen Hamsterrad auszusteigen", sagte der 69-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in München.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nikolaus Bachler bei einem Termin. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild
dpa Nikolaus Bachler bei einem Termin. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

München (dpa/lby) - Opernintendant Nikolaus Bachler schätzt die corona-bedingte Verlangsamung des Alltags. "Wir haben gelernt, dass man die Welt langsamer erfahren kann, weil man gezwungen war, aus diesem unglaublichen Hamsterrad auszusteigen", sagte der 69-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in München. Das gelte auch für den Kulturbetrieb. "Dieser internationale Jetset-Künstler-Zirkus - muss das immer so weitergehen, gibt es nicht vielleicht andere Wege?"

Bachler glaubt, dass sich durch die Corona-Pandemie auch viel verändert hat. "Es wird nicht mehr, wie es war. Mit jedem Einzelnen ist in der Zeit etwas passiert."

Dass die Theater nun wieder öffnen, hält der Intendant der Bayerischen Staatsoper für sehr wichtig. Das Streamen von Aufführungen im Internet sei kein ausreichender Ersatz. "Die Kraft der Kunst ist das Analoge und nicht das Digitale", sagte Bachler. "Die Sehnsucht nach dem Direkten und der direkten Berührung wird immer größer, je digitaler die Welt wird."

Die Staatsoper bietet momentan sogenannte Streifzüge am Mittwoch an. Bis zu 20 Besucher können an ungewöhnlichen Orten Kammermusik erleben. An den Juni-Wochenenden sind Projekte und Probenbesuche geplant, die unter anderem der Freien Szene Auftrittsmöglichkeiten geben sollen. "Das ist auch eine Möglichkeit der Begegnung mit anderen Genres, die durchaus eine Chance sein kann", meinte Bachler.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.