Om, wie war das schön!

Exiltibeterin mit Sendungs- bewusstsein: Yungchen Lhamos ätherische Hymnen machten den Nürnberger "Hirsch" zum Dom des Om.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Spirituelles für die Weltmusik: Yungchen Lhamo.
Veranstalter Spirituelles für die Weltmusik: Yungchen Lhamo.

NÜRNBERG - Exiltibeterin mit Sendungs- bewusstsein: Yungchen Lhamos ätherische Hymnen machten den Nürnberger "Hirsch" zum Dom des Om.

Wunder gibt es immer wieder: Dass der Nürnberger Hirsch, diese ausgebuffte Party-Höhle, mal zum Dom des Om mutieren könnte, zählt eindeutig zu den überirdischen Erlebnissen. Dort steuert Tibets Hochgebirgsstimme Yungchen Lhamo (41) im Schein der Lhasa-Strahlen ihr tiefer gelegtes Mantra-Modell mit Bioenergie-Antrieb in die kollektiv trainierte Sechs-Silben-Erlösung: „Om Mani Padme Hum“ singt die Bierbank-Gemeinde am Ende der spirituellen Sinnsucher-Sitzung sichtlich bewusstseinserweitert den berühmtesten aller buddhistischen Gebetsmühlen-Exporte mit.

Es geht um gesäuselte Weisheit, um reinen Geist und reinen Lotus, die Kraft der zwei Herzen und die Qual der westlichen Auswahl, das Verderben der Ego-Zentriker und Lächel-Verweigerung. Yungchen Lhamo, die als Exil-Tibeterin bei Peter Gabriels Weltmusik-Familie begann und seit acht Jahren in New York Stressresistenz probt, denkt Gutes und singt darüber. In ätherischen Hymnen, die strikt gravitätisch und kunstvoll sind mit ihrer abgehobenen Gleitflug-Aura und gerne auch nur in das Summen des Daseins münden.

Vom strengen Himmelsweiß wechselt Lhamo nach der Pause in bodenlanges Wasserblau und wiegt am Ende – wenn Worldbeat und eigene Songs zunehmend die Andachtsstarre auflösen – gar die Hüften, während Büdi Siebert (Flöten, Perkussion) und Matthias Frey (Keyboard) den Magie-Klang vollenweidern. Lauter Entspannungsübungen als exotische Projektionsflächen. Das geht doch runter wie Massageöl. Dankbarer Jubel.

Andreas Radlmaier

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.