Ohrwurm-Adel auf Achse
NÜRNBERG - Auf Tour: Die Prinzen kommen ins Nürnberger Opernhaus und bringen ihre aktuelle Platte "Die neuen Männer" mit.
In den 90ern schufen die Prinzen eine beachtliche Reihe von Melodien, die auf Monate die Deutschen durch den Alltag verfolgten. 1991 machten „Gabi und Klaus" den Anfang. Die einstigen Thomaner und Kreuzchoristen pflegen immer noch ihre Prinzen-Rolle: Am 14. Mai um 20 Uhr singen sie im Nürnberger Opernhaus.
Die Gruppe machte sich sympathisch durch Texte, die im Grunde davon handelten, dass die Welt besser wäre, wäre sie eben nicht so, wie sie ist. Sechs Jahre nach der Wiedervereinigung hatte sich in den neuen Bundesländern eine Form des Kapitalismus ausgebreitet, die das westliche System in denkbar eigenwilligem Licht erscheinen ließ. Die Folgerung: „Du musst ein Schwein sein in dieser Welt.“
„Die neuen Männer“ heißt das elfte Studioalbum, das sich gleich im Titelsong mit postfeministischen Umwälzungen beschäftigt. Das neue starke Geschlecht – die Frauen. Die haben die Macht übernommen — weil die Welt sich eben dann und wann doch weiterentwickelt. chj
- Themen: