Ofen-Millionär verkauft Schloss

Die Firma Kago ist gerettet – zieht der Gründer jetzt woanders hin?
von  Abendzeitung
Löst derzeit seine Besitztümer auf: Karl-Heinz Kago.
Löst derzeit seine Besitztümer auf: Karl-Heinz Kago. © abendzeitung

Die Firma Kago ist gerettet – zieht der Gründer jetzt woanders hin?

POSTBAUER–HENG Verlässt Firmengründer Karl-Heinz Kago den Ort, an dem groß wurde und viel Geld verdiente? Die insolvente Firma des Ofenbauers ist gerettet. Sie wurde an das Unternehmen German Pellets verkauft. Jetzt ordnet der ehemalige Waisenjunge aus Magdeburg, der in der Oberpfalz zum Multi-Millionär aufstieg, seine restlichen Güter.

Der 68-Jährige löst derzeit seinen Tierpark auf, in dem er vor allem Mini-Pferde, Pfauen, Esel und Wasservögel hielt. Etliche sollen schon verkauft sein. Doch auch seine Residenz, das angrenzende Wasserschlösschen, steht zum Verkauf. Gibt es schon Interessenten? „Gerüchte gibt es viele“, so Bürgermeister Horst Kratzer. „Angeblich soll es jemand aus Russland kaufen. Immerhin ist das Schloss mittlerweile schon eine Touristenattraktion bei uns.“

Kago hat bereits den Antrag an die Gemeinde gestellt, das öffentliche Wegerecht durch das Tierparkgelände aufzuheben, um das Gelände für einem neuen Eigentümer attraktiver zu machen. Ob der Unternehmer aus dem Ort wegzieht, ist noch offen. cis

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.