Österreichisch-deutsches Polizeizentrum bei Passau geplant
Zu besseren Zusammenarbeit zwischen deutschen und österreichischen Beamten soll in Wegscheid bei Passau ein Polizeizentrum entstehen. Dies habe Ministerpräsident Horst Seehofer dem Passauer Landrat Franz Meyer (beide CSU) mitgeteilt, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes am Dienstag.
Passau - Sie bestätigte einen Bericht der "Passauer Neuen Presse". Demnach könnten die Beamten in der ehemaligen Polizeistation Wegscheid unterkommen. Wann das Zentrum eröffnet wird und wie viele Beamte dort arbeiten sollen, ist noch unklar.
Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier (CDU), hatte ein Polizeizentrum beider Länder bei einem Besuch im Raum Passau Anfang des Monats angekündigt. Die Kooperation soll den Zustrom von Flüchtlingen besser kontrollieren. In dem Zentrum sollen auch die Informationen zusammenlaufen, wie viele Menschen an der slowenisch-österreichischen Grenze auf die Weiterfahrt nach Deutschland warten.
Zu Beginn der starken Zuwanderung von Flüchtlingen im Oktober hatten die Menschen an der österreichisch-deutschen Grenze oft stundenlang in der Kälte ausharren müssen.
Derzeit kommen gut 6300 Flüchtlinge pro Tag über die Grenze von Österreich nach Bayern. "Die Zahlen sind in den vergangenen Tagen in etwa gleichgeblieben. Großartige Schwankungen hat es nicht gegeben", sagte am Dienstag ein Sprecher der Bundespolizeidirektion München