Österreich macht Druck: Bayern öffnet
Markus Söder stellt immer wieder fest: "Corona ist nicht vorbei." Trotzdem muss der bayerische Ministerpräsident seinem (Gast-)Wirtschaftsförderer Hubert Aiwanger nun endlich nachgeben.
Deutsche Kundschaft wandert gen Österreich
Aber nicht nur ihm, sondern der gesamten Gemeinschaft der von der Pandemie Gebeutelten: den Gastwirten und Kinobetreibern, Hoteliers und Hundeschulenbesitzern.
Für Bayern geht dazu noch ein erheblicher Druck von Österreich aus. Dort soll ab 19. Mai auf breiter Front geöffnet werden - natürlich mit Blick auf die deutsche Kundschaft.
Aiwanger dürfte es nur schwer aushalten, wenn die Bayern in den Pfingstferien massenhaft ins nahe Ausland abwandern, während die hiesige Fremdenverkehrswirtschaft in die Röhre guckt. Und Söder dürfte dies auch nicht unberührt lassen.