Nürnbergs schönste Orgel wird wieder aufpoliert

Sanierung des über 100 Jahre alte Instruments in der Elisabeth-Kirche kostet 150.000 Euro.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jeden Tag im Einsatz: Die sanierungsbedürftige Orgel von St. Elisabeth mit Pater Damian Hungs , Organistin Sonja Mayer und Orgelbauer Johannes Führer (von links)
bayernpress Jeden Tag im Einsatz: Die sanierungsbedürftige Orgel von St. Elisabeth mit Pater Damian Hungs , Organistin Sonja Mayer und Orgelbauer Johannes Führer (von links)

Sanierung des über 100 Jahre alte Instruments in der Elisabeth-Kirche kostet 150.000 Euro.

NÜRNBERG Sie ist jeden Tag im Einsatz bei den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Elisabeth und bei bei Konzerten – doch Nürnbergs schönste Orgel muss jetzt saniert werden, damit sie nicht aus dem letzten Loch pfeift.

Das über 100 Jahre alte Instrument mit seinen 2000 Pfeifen hat den Zweiten Weltkrieg überstanden und eine Modewelle danach, als viele Orgeln auf barocken Bläserklang umgestellt wurden. Weil damals das Geld dazu fehlte, ist die von dem Franken Joseph Bittner gebaute Orgel jetzt bayernweit eine Rarität: „Sie hat einen spätromantisch-weichen Klang mit einzigartiger Nuancenvielfalt wie ein Streichorchester“, erläutert Kirchenmusikerin Sonja Mayer.

Die Kirche sucht dringend Spender

Damit ihr Klang störungsfrei bleibt, soll die Orgel 2011 vom Münchner Orgelbauer Johannes Führer überholt werden. Das dauert fast ein halbes Jahr und kostet 150.000 Euro. Das Geld dazu sollen Benefizkonzerte und Spenden aufbringen, denn Rücklagen wurden schon durch die Rundumerneuerung der Kirche aufgebraucht.

Deshalb bittet Pater Damian Hungs dringend um Spenden (Ligabank, Konto 30511-5795, BLZ 750 90 300) cis

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.