NürnbergMesse kauft in der Krise

Boss Bernd A. Diederichs verspricht für nächstes Jahr einen neuen Umsatz-Rekord!
von  Abendzeitung

Boss Bernd A. Diederichs verspricht für nächstes Jahr einen neuen Umsatz-Rekord!

NÜRNBERG Die Nürnberger Messe-Gesellschaft will der weltweiten Wirtschafts-Krise nicht nur trotzen, sie will ihre Chancen nutzen. „Wir glauben, dass sich gerade in Zeiten wie diesen weltweit gute Kaufgelegenheiten bieten“, sagte Messe-Chef Bernd A. Diederichs. Nach der Aquisition der NürnbergMesse Brasil und der Fachmesse für Sprachtechnologie Voice Days plus kündigte Diederichs für heuer zwei weitere Zukäufe an – wollte aber keine weiteren Angaben machen. Für nächstes Jahr versprach er einen neuen Umsatz-Rekord von „160 Millionen Euro plus x“.

„Wir halten an unserem Expansions-Kurs fest“, so der Messe-Boss. Die Nürnberger wollen bis 2020 ihren Umsatz auf rund 300 Millionen Euro verdoppeln – 80 Prozent davon sollen in Nürnberg erwirtschaftet werden.

Kritik an den Banken

Im laufenden Jahr, das wegen Großveranstaltungen im Zwei-Jahres-Turnus als schwächeres Messe-Jahr gilt, will man den Umsatz von rund 125 Millionen Euro im Vergleich zu 2007 stabil halten. „Natürlich sind wir auch ein bisschen von der konjunkturellen Situation betroffen“, gestand Diederichs. Ein leichter Besucher-Rückgang habe den Erfolg der Messen aber nicht tangiert. Einbrüche bei kleineren Branchen-Treffs hätten Zuwächse bei den großen Zugpferden kompensiert.

Ganz bewusst hatte man den Umbau des Eingangs-Bereichs Mitte ins schwächere Messe-Jahr gelegt. Bei dieser Gelegenheit kritisierte Diederichs die Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe. Denn für die Finanzierung des 55-Millionen-Projekts ist die Messe auf Kredite angewiesen – und hatte große Probleme, das zu annehmbaren Konditionen zu realisieren. Diederichs: „Wenn wir schon Probleme haben, wie geht’s dann erst einem kleinen Mittelständler?“

Der Umbau ist im Plan, der Komplex soll im Herbst 2010 fertig sein. Muss er sogar, denn der große integrierte Kongress-Saal ist bereits für September vermietet. Gute Nachrichten auch von der „Fensterbau Frontale“, der internationalen Fachmesse für Fenster, Türen und Fassade, die im März 2010 in Nürnberg stattfinden wird: Die Messe ist bereits ausgebucht, den Druck eines Werbe-Prospekts konnte sich die NürnbergMesse sparen... venne

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.