Nürnberg zeigt mehr Herz für Familien

Die ganze Metropolregion will mit diesem Standortfaktor die Nr. 1 in Deutschland werden.
NÜRNBERG Familienfreundlichkeit als herausragender Standortfaktor: Die Stadt Nürnberg und die ganze Metropolregion wollen jetzt die familienfreundlichste Wirtschaftsregion in Deutschland werden.
Dafür ist ein Bündel von Maßnahmen geplant, auf das sich jetzt die Initiatoren der Kampagne einigten: Führungskräfte aus Firmen sollen in Seminaren über familienfreundliche Personalpolitik lernen, Vertreter von Kommunen und Verbänden sollen sich zu „Beratern für die familienbewusste Arbeitswelt“ weiterbilden, und Kinderbetreuung soll in Kooperation von Betrieben und Kommunen ausgebaut werden. Damit soll es künftig leichter werden, Fachkräfte anzuwerben. Außerdem hoffen die Initiatoren darauf, dass sich auf diese Weise neue Unternehmen in die Region locken lassen.
„Familienfreundlichkeit beeinflusst in hohem Maße die Wachstumschancen in einer Region“, erklärte Nürnbergs OB Ulrich Maly als Vorsitzender Metropolregion. Die Initiative, die im Juli 2009 startet, wird vom Bundesfamilienministerium und von der Bertelsmann Stiftung finanziell unterstützt.