Nürnberg bekommt 20 Millionen Euro mehr vom Freistaat

Kämmerer Harald Riedel darf sich freuen: Die Schlüsselzuweisungen steigen 2011 auf 161,4 Millionen Euro. Aber: Der Sparkurs im Rathaus bleibt bestehen
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
161,4 Millionen Euro mehr im Haushalt: Stadtkämmerer Harald Riedel (SPD).
bayernpress.com 161,4 Millionen Euro mehr im Haushalt: Stadtkämmerer Harald Riedel (SPD).

Kämmerer Harald Riedel darf sich freuen: Die Schlüsselzuweisungen steigen 2011 auf 161,4 Millionen Euro. Aber: Der Sparkurs im Rathaus bleibt bestehen

NÜRNBERG Weihnachtsüberraschung für den Kämmerer: Die Schlüsselzuweisungen fallen um 20,7 Millionen Euro höher aus, als Harald Riedel (SPD) in seinem Haushalt eingeplant hat. 161,4 Millionen Euro überweist der Freistaat im nächsten Jahr als Unterstützung an die Stadt Nürnberg.

„Das ist eine gute Nachricht. Mit diesen Mehreinnahmen können wir nun einen positiven Haushalt abliefern“, freut sich Riedel. Bislang stand noch ein Defizit von 16,8 Millionen Euro im Etat. „Das macht uns die Genehmigung des Haushalts natürlich viel leichter!“ Insgesamt ist die Stadt Nürnberg mit 1,25 Milliarden Euro verschuldet.

Von seinem Sparkurs will sich der Kämmerer aber trotz des Geldsegens nicht verabschieden. „Das Geld wird zur Kredittilgung verwendet und dafür, dass wir weniger Schulden aufnehmen müssen.“ Für 2011 werde es nun aber wohl kein neues Sparpaket geben. Es reiche aus, alle Beschlüsse der Rotstiftliste von 2010 konsequent abzuarbeiten. mir

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.