No Joke*: Bei uns lebt sich’s besser als in New York...
...das behauptet eine renommierte Studie(*zu deutsch: kein Witz)
NÜRNBERG Da schau her! Das einst als „langweiligste Großstadt Deutschlands“ geschmähte Nürnberg läuft in Sachen Lebensqualität vielen größeren Städten den Rang ab. Bei einer weltweiten Studie der US-Beratungs-Gesellschaft Mercer belegt die Frankenmetropole Platz 23 unter 215 Großstädten – und rangiert dabei mit einem Index von 104,1 Punkten sogar vor New York (100 Punkte)!
Nürnberg heimste Spitzennoten ein
Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien abgefragt. So heimste Nürnberg für sein Gesundheits-System nur Bestnoten ein, musste allerdings leichte Abzüge wegen der Luftverschmutzung hinnehmen. Auch beim Schulsystem reichte es nicht für die vorderen Plätze. Ziemlich gut wurde das kulturelle Angebot bewertet, ebenso die Auswahl an Restaurants.
Spitzennoten gab’s für die Strom- und Wasserversorgung, den öffentlichen Nahverkehr und die Telekommunikation. Nur durchschnittlich wurde der Flughafen bewertet – vermutlich, weil die Direkt-Verbindungen zu anderen Kontinenten fehlen. Einen kleinen Abzug gab es auch wegen der bisweilen schwierigen Wohnungssuche in Nürnberg. In einem Kriterium dürfte es allerdings schwer sein, sich schnell zu verbessern: Mercer vergab nur mittlere Noten fürs Klima – weil’s im Sommer oft heiß und im Winter bisweilen zu kalt ist...
In einer gesonderten Studie beschäftigte sich Mercer mit dem Thema Sicherheit. Hier gingen Kriterien wie die Kriminalitäts-Rate, Effektivität der Polizei etc. in die Bewertung ein. Dabei schaffte es Nürnberg sogar auf den 12.Platz weltweit. Zum Vergleich: Chicago als sicherste Stadt der USA kam nur auf Platz 53.
Keine bloße Image-Spielerei
Das Mercer-Ranking ist keine bloße Image-Spielerei. Die international tätige Gesellschaft (18000 Mitarbeiter in über 40 Ländern) berät Firmen und Regierungen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden oder investieren wollen. US-Konzerne dürften also kaum davor zurückschrecken, ihre Manager nach Nürnberg zu schicken – ein wichtiger Standort-Faktor.
Insgesamt schafften es sechs deutsche Städte unter die Top 30 in der Welt: Düsselsorf (Rang 6), München und Frankfurt/Main (jeweils Rang 7), Berlin (Rang 16), Nürnberg (Rang 23) und Hamburg (Rang 27). Richtig gut scheint es sich aber in den Gastgeber-Ländern der EM zu leben: Die weltweit höchste Lebensqualität ermittelte Mercer in Zürch, Platz zwei teilen sich Genf und Wien. Weltweites Schlusslicht: Bagdad. W. Vennemann
- Themen:
- Polizei
- Öffentlicher Nahverkehr