Niederländer Cees Nooteboom erhält Lyrik-Preis in München

München (dpa/lby) - Der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom erhält in diesem Jahr den Horst-Bienek-Preis für Lyrik. Der 85-Jährige zähle zu den renommiertesten europäischen Schriftstellern, teilte die Bayerische Akademie der Schönen Künste am Dienstag in München zur Begründung mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Cees Nooteboom spricht auf der Frankfurter Buchmesse 2016. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv
dpa Cees Nooteboom spricht auf der Frankfurter Buchmesse 2016. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv

München (dpa/lby) - Der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom erhält in diesem Jahr den Horst-Bienek-Preis für Lyrik. Der 85-Jährige zähle zu den renommiertesten europäischen Schriftstellern, teilte die Bayerische Akademie der Schönen Künste am Dienstag in München zur Begründung mit. Zu seinen Werken zählen Romane wie "Rituale" oder "Allerseelen". Kürzlich erschien sein Gedichtband "Mönchsauge". Sein Leben bestehe aus "Reisen, Sehen und daraus, dieses anschließend in Bildern auszudrücken", sagte Nooteboom mal über sich selbst.

Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird ihm am 6. Dezember in München verliehen. Den Förderpreis (5000 Euro) bekommt Raphael Urweider aus Bern, der als Rapper, Komponist, Schauspieler und Regisseur tätig ist. Die internationale Auszeichnung der Akademie erinnert an den Dichter Horst Bienek (1930-1990). In seinen Werken erzählt er von seiner Kindheit während des Zweiten Weltkrieges ebenso wie von Erfahrungen mit Haft und Zwangsarbeit, wie in seinem Erstlingswerk "Traumbuch eines Gefangenen".

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.