Nie gezeigte Werke von Picasso in Lindau

Es ist eine Premiere der besonderen Art: Noch nie gezeigte Zeichnung von Pablo Picasso sind am Wochenende in Lindau zu sehen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Pablo Piacsso: Der große Meister (1881-1973) in seinem Atelier. Bisher nie gezeigte Werke sind noch bis Sonntag in Lindau zu bestaunen.
AP Pablo Piacsso: Der große Meister (1881-1973) in seinem Atelier. Bisher nie gezeigte Werke sind noch bis Sonntag in Lindau zu bestaunen.

Lindau – Eine noch nie gezeigte Zeichnung von Pablo Picasso kommt für ein Wochenende nach Lindau am Bodensee. Zum Abschluss einer Sonderausstellung mit 50 Original-Handzeichnungen des spanischen Künstlers (1881-1973) zeigt das Stadtmuseum sein Bild „Sitzender Jüngling“. Diese Zeichnung sei erst im Juli als ein Werk Picassos bestätigt worden, sagte die leitende Kunsthistorikerin Barbara Reil, und noch nie öffentlich gezeigt worden. „Das ist ein Objekt mit Seltenheitswert.“

Die Zeichnung fertigte der junge Picasso als Schüler der Kunstschule in Barcelona Ende des 19. Jahrhunderts an. Nur wenige seiner frühen Bilder sind erhalten, da Arbeiten der Kunststudenten in der Regel nicht aufgehoben wurden.

Der spanische Maler, Grafiker und Bildhauer Pablo Ruiz y Picasso gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Kunst. Seit April können im Stadtmuseum Aquarelle, Bleistift- und Federzeichnungen des großen Künstlers besichtigt werden. Mehr als 45 000 Besucher hat die viermonatige Ausstellung „Pablo Picasso - Meisterzeichnungen eines Jahrhundertgenies“ bisher angezogen. Gerechnet habe man mit 20 000, sagte Sprecher Dieter Ripberger und freut sich über den großen Erfolg.

Am Sonntag endet die Ausstellung - nach einer Woche Verlängerung.

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.