Neumanns Doppelwechsel

Hexer-Talent Philipp zieht's nach Bamberg, wird aber erstmal bei beim TSV Breitengüßbach geparkt.
von  Abendzeitung
Künftig für Breitengüßbach am Ball: Philipp Neumann.
Künftig für Breitengüßbach am Ball: Philipp Neumann. © Wolfgang Zink

Hexer-Talent Philipp zieht's nach Bamberg, wird aber erstmal bei beim TSV Breitengüßbach geparkt.

NÜRNBERG Schwerer Verlust für die Franken Hexer: Knapp fünf Wochen vor dem ersten Heimspiel gegen die zweiten Mannschaft der Deutsche Bank Skyliners verlässt Philipp Neumann den Nürnberger Zweitligisten und wechselt zu den Brose Baskets nach Bamberg.

Der 17-jährige, 2,10 Meter große Center gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente in Europa, und gehörte bei der U18-EM in Frankreich mit 16,1 Punkten, 10,6 Rebounds und 3,4 geblockten Würfen im Schnitt pro Spiel zu den überragenden Spielern. Der Schüler spielt künftig für den Hexer-Konkurrenten TSV Breitengüßbach in der zweiten Liga Pro B und in der Nachwuchs-Bundesliga.

Philipp Neumann und seine Eltern entschlossen sich zu diesem Schritt, weil sie beim zweifachen deutschen Meister größere Perspektiven und höheres Entwicklungspotential als bei den Hexern sehen. Hexer-Chefausbilder Alex Krüger bedauert den Abgang: „Ich bin traurig, weil ich gerne mit diesem Riesen-Talent weiter zusammengearbeitet hätte. Aber ich habe für seine Entscheidung Verständnis. Denn Bamberg ist ein anderes Kaliber, hat internationales Format."

W. H.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.