Neue Leitung im Lederer

Ab März übernimmt ein Pächter-Trio die Kulturbrauerei: Bier bleibt im Mittelpunkt
von  Abendzeitung
Nach fünf Jahren übergibt Gregor Lemke (l.) das Restaurant an das Pächter-Trio um Küchenchef Reinhold Meyer.
Nach fünf Jahren übergibt Gregor Lemke (l.) das Restaurant an das Pächter-Trio um Küchenchef Reinhold Meyer. © bayernpress.com

Ab März übernimmt ein Pächter-Trio die Kulturbrauerei: Bier bleibt im Mittelpunkt

NÜRNBERG „Gleich bei meinem ersten Besuch habe ich mich in die Traditionsbrauerei verliebt“, verrät Reinhold Mayer, der neue Küchenchef der Lederer Kulturbrauerei. Gemeinsam mit Kurt Weinhart, kaufmännischer Leiter, und Veranstaltungsmanagerin Bettina Köse will der gebürtige Mittelfranke und bekennende Club-Fan ab März in der Traditionsbrauerei „voll Gas geben“.

Für die nächsten Monate stehen Bierwochen, eine Koch-Akademie und Bierverkostungen auf dem Plan. „Wir haben uns viel vorgenommen“, erklärt das neue Pächter-Trio einstimmig. Eines ist klar: Der fränkische Gerstensaft wird weiterhin die Hauptrolle in der Kulturbrauerei spielen.

Äußerlich wird sich wenig verändern. Auf der Speisekarte werden die Gäste so manche Neuheit entdecken. „Kultursalat in der Schüssel, nicht auf dem Teller, Schwarzbier-Lasagne oder als Dessert Zwetschenmännle.“ Gehobene fränkische Kost, passend zum Ambiente verspricht Küchenchef Mayer, der bereits im oberfränkischen Hof einen Catering-Service und ein Restaurant betreibt. Gefunden hat sich das Pächter-Trio und die Tucherbräu via Internet, über die Tucher Pächterseite.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geht der bisherige Pächter Gregor Lemke: „Ich freue mich über meine engagierten Nachfolger. Aber ich möchte mehr Zeit für die Familie haben.“ scs

Lederer Kulturbrauerei, Sielstr. 12, 90429 Nürnberg, So - Do 10 bis 24 Uhr, Fr/ Sa 10 bis 1 Uhr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.