Neue Ausstellung in Alter Pinakothek

München (dpa/lby) - Von Gentileschi bis Caravaggio - nach fast sechs Jahren der Vorbereitung steht die Eröffnung der Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" in der Alten Pinakothek kurz bevor. Vor der offiziellen Eröffnung am 16.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Rückansicht der Alten Pinakothek. Foto: Andreas Gebert/Archivbild
dpa Rückansicht der Alten Pinakothek. Foto: Andreas Gebert/Archivbild

München (dpa/lby) - Von Gentileschi bis Caravaggio - nach fast sechs Jahren der Vorbereitung steht die Eröffnung der Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" in der Alten Pinakothek kurz bevor. Vor der offiziellen Eröffnung am 16. April wurden am Dienstag in München drei Hauptwerke installiert: "Konzert" und "Die Verspottung Jesus Christus" von Gerard van Honthorst sowie Dirck van Baburens Gemälde "Die Fesselung des Prometheus durch Vulkan" - Utrechter Künstler, die sich von den Werken des italienischen Künstlers Caravaggio inspirieren ließen.

Die Ausstellung in Kooperation mit dem Centraal Museum in Utrecht zeigt 75 Gemälde, viele von bedeutenden "Caravaggisten" wie Orazio Gentileschi oder Bartolomeo Manfredi. Im Zentrum wird aber wohl Caravaggios berühmtes Gemälde "Grablegung Jesus Christus" stehen. Das Bildnis aus den Vatikanischen Museen in Rom wird laut Pinakothek zum ersten Mal in einem deutschen Museum ausgestellt. Die Leihgaben stammen aus Privatbesitz sowie kirchlichen Einrichtungen und Museen, wie der National Gallery of Art in Washington und dem Los Angeles County Museum. Die Schau dauert vom 17. April bis 21. Juli.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.