Nahe Passau: International gesuchter Mörder gefasst

Er soll aus dem Auto heraus auf zwei Männer geschossen haben: In Passau ist am Montag ein international gesuchter mutmaßlicher Mörder festgenommen worden. Er soll jetzt ausgeliefert werden.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

PASSAU - Er soll aus dem Auto heraus auf zwei Männer geschossen haben: In Passau ist am Montag ein international gesuchter mutmaßlicher Mörder festgenommen worden. Er soll jetzt ausgeliefert werden.

Ein international gesuchter mutmaßlicher Mörder ist auf einem Autobahnparkplatz nahe Passau festgenommen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der 31 Jahre alte Russe am Montag mit zwei Begleitern nach Österreich unterwegs, wo er als Asylbewerber anerkannt ist. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann mit internationalem Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben war.

Er soll für den Tod eines Mannes in Tschetschenien verantwortlich sein. Laut Haftbefehl schoss er im Jahr 2004 aus einem fahrenden Auto heraus mit halbautomatischen Gewehren auf zwei Männer. Eines der Opfer starb bei dem Überfall. Seither habe sich der mutmaßliche Täter auf der Flucht befunden.

Die Generalstaatsanwaltschaft in München wurde eingeschaltet und der Festgenommene in Passau dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er sitzt derzeit in einer Justizvollzugsanstalt und soll nach Tschetschenien ausgeliefert werden.

ddp

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.