Nach Störung: Isar 2 vom Netz

Isar 2 ist wegen einer Störung vorübergehend vom Netz gegangen. Grund sei die Auslösung eines Schutzmechanismus an einem Maschinentransformatoren im konventionellen Bereich der Anlage.
von  dpa

Das Atomkraftwerk Isar 2 ist am Freitagabend wegen einer Störung vorübergehend vom Netz gegangen. Grund sei die Auslösung eines Schutzmechanismus an einem der zwei Maschinentransformatoren im konventionellen Bereich der Anlage gewesen, teilte der Betreiber Eon mit.

Essenbach/Hannover–  Alle Sicherheitseinrichtungen hätten korrekt funktioniert. Der Vorfall hatte laut Eon keine Auswirkungen auf die Umgebung des Reaktors. Nun müsse geprüft werden, was den Mechanismus ausgelöst hat. Der Vorfall wurde als „Stufe 0“ und damit unterhalb der siebenstufigen Skala eingeordnet, mit der Zwischenfälle in Kernkraftwerken bewertet werden.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.