Nach Plagiatvorwurf: Ude lädt Kabarettisten ein

Bayerns SPD-Spitzenkandidat Christian Ude hat den schwäbischen Kabarettisten Christoph Sonntag als Entschädigung für ein angebliches Plagiat aufs Oktoberfest eingeladen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Udes Wahlkampslogen soll kopiert worden sein.
dpa Udes Wahlkampslogen soll kopiert worden sein.

München –  „Damit er sieht, dass wir Bayern nicht nur teilweise ähnliche Einfälle wie die Baden-Württemberger haben, sondern auch mindestens so gut feiern können“, sagte Ude dem „Münchner Merkur“ (Samstag). Sonntag hatte Ude Ideenklau vorgeworfen: Die Wahlkampfplakate mit dem Slogan „Ein Ministerpräsident, der Wort hält“ seien von ihm abgeschrieben worden.

Auf den Plakaten hält der Münchner Oberbürgermeister die vier Buchstaben des Begriffs „Wort“ in seinen Händen. Bereits 2005 hatte der Kabarettist auf dem Cover seines Buchs „Sonntag hält Wort“ den Schriftzug „Wort“ in den Händen gehalten. Die Wahlkampf-Agentur sprach von einem Zufall.

Sonntag nahm es mit Humor, meinte aber: „Jetzt müsste mich Ude zumindest zum Weißwurstessen einladen.“ Darauf reagierte Ude nun und sagte dem Bericht zufolge: „Unter Männern, die Wort halten, habe ich ihn jetzt auf das Oktoberfest eingeladen.“

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.