Nach Einbrüchen bei Starnberg: Polizei fasst Diebe an Tschechischer Grenze
Wernberg - In der Oberpfalz haben Polizisten der Inspektion Fahndung Waidhaus offensichtlich den richtigen "Riecher": Sie hatten am Mittwoch gegen 22.30 Uhr auf der Autobahn A 6 bei Wernberg eines Mercedes mit ungarischem Kennzeichen kontrolliert. Das berichtet die Polizei. Dabei überprüften sie die Personalien aller vier Fahrzeuginsassen. Weil es aber keinen Grund zur Beanstandung gab, durfte der Mercedes weiter in Richtung tschechischer Grenze fahren.
Polizei fand Gold- und Silberschmuck neben der Autobahn
Dennoch blieben die Polizisten argwöhnisch: Nach einer halben Stunde kehrten sie zum Kontrollort an der Anschlussstelle Wernberg-Ost zurück. Dort bemerkten sie Fußgänger, die bei Eintreffen der Polizeistreife sofort flüchteten. Gleich darauf tauchte auch der vorher kontrollierte Mercedes wieder auf: Mit inzwischen nur noch zwei Insassen, zwei 38 und 40 Jahre alte Männer.
Neben der Autobahn sahen die Beamten Gold- und Silberschmuck im Wert von mehreren tausend Euro liegen. Auch in einer Fahrzeugablage lag plötzlich ein Goldnugget. Die Polizei nahm die zwei Männer in dem Mercedes fest. Die Fahndung nach den Geflüchteten blieb zunächst ohne Erfolg.
Einbrecher: Polizei verfolgt Fluchtauto bis in Sackgasse
Die Beamten konnten ermitteln, dass einige der Beutestücke aus Einbrüchen in Berg und Percha stammen. So waren in Berg Goldmünzen und Schmuck in Wert von rund 20.000 Euro geklaut worden. In Percha habelten die Diebe die Tür zum Wintergarten auf und klauten eine Handtasche und Bargeld im Gesamtwert von 1000 Euro.
Die festgenommenen Männer sind jetzt in Untersuchungshaft.
- Themen:
- Polizei