Nach Brandanschlag: Die Angst geht um

Gleich zweimal legte ein Unbekannter Feuer in Weiherhaus – eine Luxuslimousine wurde zerstört. Schon in der Nacht zum Montag flog ein Molotow-Cocktail.
von  Abendzeitung
Verrußt, kaputt: Der Innenraum des Mercedes CLK wurde bei dem Brandanschlag völlig zerstört.
Verrußt, kaputt: Der Innenraum des Mercedes CLK wurde bei dem Brandanschlag völlig zerstört. © 10nach8

Gleich zweimal legte ein Unbekannter Feuer in Weiherhaus – eine Luxuslimousine wurde zerstört. Schon in der Nacht zum Montag flog ein Molotow-Cocktail.

NÜRNBERG Eine gutbürgerliche Wohngegend, gepflegte Einfamilien- und Reihenhäuser, teure Autos. Man kennt sich. „In Weiherhaus leben die, die ihre Ruhe haben wollen“, sagt ein Anwohner. Seit gestern ist es mit der Ruhe vorbei – zumindest in der Redweiher Straße: Um 6.30 Uhr schlug zum zweiten Mal ein unbekannter Feuerteufel zu. Die Angst geht um. Der Betroffene steht vor einem Rätsel: „Ich habe keine Ahnung, wer dahinter steckt und warum er das tut.“

Vor seinem Haus steht das Wrack eines Mercedes CLS. Die schwarze Luxuslimousine ist ausgebrannt! Gestern um 6.30 Uhr hatte ein Nachbar ein klirrendes Geräusch gehört. Beim Blick aus dem Fenster sah er einen Feuerschein aus dem Pkw. Ein Unbekannter hatte die Seiten-Scheibe eingeschlagen und den Innenraum in Brand gesteckt. Der Nachbar erstickte die Flammen mit seinem Feuerlöscher. Schaden: über 20000 Euro.

Es war nicht der erste Anschlag auf den Autobesitzer: In der Nacht zum Montag hatte jemand ein Molotowcocktail vor seine Haustür geworfen. Schaden entstand dabei keiner – doch der Schreck bei den Betroffenen und den Anwohnern sitzt tief. Wer ist der Zündler? Was ist sein Motiv? Inzwischen steht ein Sicherheitsdienst vor dem Haus. Die Ermittlungen dauern an. Die Kripo bittet dringend um Zeugen-Hinweise unter Tel.0911/2112-3333.au

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.