Mutter und Kinder gerettet: Wohnungsbrand in Nürnberg

NÜRNBERG - Dramatische Rettungsaktion in Nürnberg: Eine Kerze verursachte einen Wohnungsbrand. Die Feuerwehr rettete eine Mutter und ihre vier Kinder aus dem brennenden Haus. Es entstand ein Sachschaden von 100 000 Euro.
Keiner beachtete die Kerze, bis es zu spät war: Die Nürnberger Feuerwehr hat in der Nacht zum Donnerstag eine Mutter mit vier Kindern aus einem brennenden Reihenhaus gerettet.
Dabei hätten sich „dramatische Szenen“ abgespielt, sagte Einsatzleiter Robert Bauer der Nachrichtenagentur dpa. Die 43-jährige Mutter und ihre Kinder im Alter von 6 bis 19 Jahren wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von rund 100 000 Euro.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stieg ein 16-jähriges Mädchen aus einem Fenster im ersten Stockwerk. Sie hielt sich nur an der Regenrinne fest. Über eine Drehleiter rettete die Feuerwehr die Jugendliche sowie zwei ihrer Geschwister, die sich noch in einem Kinderzimmer aufhielten.
Dort hatte sich dichter Rauch breitgemacht. Die Mutter und das älteste Kind befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei hatte eine unbeaufsichtige Kerze im Wohnzimmer den Brand verursacht. Die Flammen breiteten sich daraufhin schnell im ganzen Erdgeschoss aus.
dpa