Münchner Stammstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt

München (dpa/lby) - Wegen Bauarbeiten ist am Freitagabend der S-Bahnverkehr in der Münchner Innenstadt eingestellt worden. Betroffen war die gesamte Stammstrecke zwischen dem Bahnhof Pasing und dem Ostbahnhof. Wie die Deutsche Bahn am Freitagabend mitteilte, sollen die Züge erst ab Montagmorgen (ca. 4.30 Uhr) wieder durch den Tunnel unter dem Münchner Stadtzentrum fahren.
Fahrgäste müssen am Wochenende auf Busse, Trambahnen oder die U-Bahn umsteigen. Einige S-Bahn-Züge enden in Pasing oder am Ostbahnhof, drei Linien fahren oberirdisch zum Hauptbahnhof und enden dort.
Grund für die Sperrung sind unter anderem Instandhaltungs- und Bauarbeiten im Tunnel der Stammstrecke. So werden die unterirdischen Bahnhöfe neu gestaltet, außerdem sind Vorbereitungen zum Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke geplant.
Die Stammstrecke verläuft weitgehend unterirdisch durch die Münchner Innenstadt. Täglich fahren dort rund 1000 Züge. Laut Bahn gibt es nirgendwo in Europa mehr Verkehr auf zwei Gleisen. Rund 840 000 Menschen nutzen die S-Bahn pro Werktag. Zur Entlastung des für Störungen anfälligen S-Bahn-Netzes wird in der Landeshauptstadt eine zweite Stammstrecke gebaut. Sie soll 2026 in Betrieb gehen und überwiegend durch einen neuen Tunnel verlaufen.