Münchner Stadtrat beleidigt Sawsan Chebli auf Twitter
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli ist wegen eines Fußballspiels von einem bayerischen Politiker heftig auf Twitter attackiert worden. "Diese Frau kotzt mich einfach nur an!", schrieb der ehemalige AfD-Chef Bayerns und heutige Münchener Stadtrat Andre Wächter (Bayernpartei) am späten Mittwochabend. Er bezog sich auf einen Tweet der SPD-Politikerin, in dem sie den Fußballspieler Mohamed Salah lobte, der mit dem FC Liverpool Bayern München zuvor in der Champions League schlug (3:1).
Die Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement antwortete auf Twitter: "So weit sind wir. Weil ich mir das Recht nehme, nicht für Bayern zu sein." Wächter sagte der dpa am Donnerstag dazu: "Ich war ein bisschen emotionsgetrieben." Er habe sich nur geärgert, dass Chebli sich über das Ausscheiden einer Bundesliga-Mannschaft freue.
Die Staatssekretärin ist wegen ihres Engagements gegen Rassismus und Antisemitismus in sozialen Medien immer wieder rassistischen Anfeindungen ausgesetzt.