Münchner Bahnsteigkarte abgeschafft

München (dpa/lby) - Die meisten Menschen kannten die Bahnsteigkarte für Münchens S- und U-Bahn gar nicht, jetzt ist sie Geschichte. Eigentlich sind bisher 40 Cent fällig, auch wenn man nur jemanden abholen will.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Ticket-Entwerter in der Münchner U-Bahn. Foto: Stephan Jansen/Archivbild
dpa Ein Ticket-Entwerter in der Münchner U-Bahn. Foto: Stephan Jansen/Archivbild

München (dpa/lby) - Die meisten Menschen kannten die Bahnsteigkarte für Münchens S- und U-Bahn gar nicht, jetzt ist sie Geschichte. Eigentlich sind bisher 40 Cent fällig, auch wenn man nur jemanden abholen will. Ab August gibt es nun eigens für den Fall von Kontrollen vor Ort einen kostenlosen Zugangsschein, wie der Münchner Tarif- und Verkehrsverbund (MVV) am Freitag mitteilte.

Die Bahnsteigkarte ist für Fahrscheinkontrollen wichtig, wenn die Bereiche ab den Ticketentwertern abgesperrt und alle Personen beim Verlassen überprüft werden. Kontrolleure gäben die neuen Scheine frühzeitig vor Kontrollen an die Fahrgäste aus, um Missverständnisse zu vermeiden, sagte ein Sprecher der Stadtwerke München. "Wir weisen früh genug auf Kontrollen hin." Die Karte sei eine halbe Stunde gültig.

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte laut einer Pressemitteilung, kaum jemandem sei klar, "dass auch dann ein Ticket gelöst werden musste, wenn man nur auf den Bahnsteig ging, um jemanden zu verabschieden oder abzuholen". Besonders wegen der verhängten Bußgelder stand das Ticket in der Kritik. Von Januar bis November 2017 nahm der MVV rund 7000 Euro durch das Ticket ein.

Hamburg behält seine Bahnsteigkarte dagegen, obwohl sie auch dort kritisiert wird. Das Ticket werde nicht häufig verkauft, sagte ein Sprecher des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) am Freitag. Aber es sei für Abgangskontrollen nötig. Der HVV nahm damit von Januar bis November 2017 genau 2379 Euro ein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.