Müll und Abwasser in Regensburg am günstigsten

Regensburg (dpa/lby) - Müll, Abwasser und Grundsteuer sind für Mieter in deutschen Städten in Regensburg am günstigsten. Mehr als doppelt so viel Geld dafür verlangt Leverkusen, wie das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln im Auftrag des Hausbesitzerverbands Haus & Grund ausgerechnet hat.
von  dpa

Regensburg (dpa/lby) - Müll, Abwasser und Grundsteuer sind für Mieter in deutschen Städten in Regensburg am günstigsten. Mehr als doppelt so viel Geld dafür verlangt Leverkusen, wie das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln im Auftrag des Hausbesitzerverbands Haus & Grund ausgerechnet hat. Demnach zahlt eine vierköpfige Familie in einer Leverkusener Standard-Wohnung im jährlichen Schnitt fast 2000 Euro, in Regensburg dagegen nur knapp 860 Euro. Das ansonsten teure München ist auf Platz 19 zumindest in dieser Hinsicht eher günstig. Die finanziell in der Regel besser gestellten Städte Süddeutschlands verlangen häufig weniger Geld für Müll, Abwasser und Grundsteuer als Kommunen in Nordrhein-Westfalen oder Brandenburg.

Nicht enthalten in der Rechnung sind Heizkosten und Gebühren wie Nebenkosten-Ablese oder Wartung. Auch diese Kosten können Vermieter auf ihre Mieter umlegen. Untersucht wurden Preise in 100 Städten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.