Motorrad-Horror: Blutiger Saisonstart in Nordbayern

Zahlreiche Zweirad-Unfälle hielten die Polizei in Franken und Oberpfalz in Atem. Die traurige Bilanz: Ein Biker starb, viele wurden verletzt, einige davon schwer
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

Zahlreiche Zweirad-Unfälle hielten die Polizei in Franken und Oberpfalz in Atem. Die traurige Bilanz: Ein Biker starb, viele wurden verletzt, einige davon schwer

FRANKEN Am ersten wirklich warmen Wochenende trieb es die Menschen hinaus in die Natur. Auch zahlreiche Motorradfahrer starteten in die Saison – und nicht immer kamen sie gut an...

Der tragischste Unfall ereignete sich in Schwandorf in der Oberpfalz: Ein Mofafahrer (17) wollte ein Auto überholen. Dabei streifte er den Bordstein, geriet ins Schlingern und prallte gegen einen Gartenzaun. Er war sofort tot.

In Würzburg verunglückten Vater (53) und Sohn (20) schwer. Sie waren auf der Veitshöchheimer Straße unterwegs, als sie ein neben ihnen fahrendes Auto streifte. Das Motorrad raste gegen eine Mauer. Der 20-jährige Sozius wurde schwer verletzt, sein Vater schwebt in Lebensgefahr.

Beim Abbiegen übersah ein Autofahrer in Altenkunstadt (Kreis Lichtenfels) einen Motorradfahrer. Trotz Vollbremsung ließ sich die Kollision nicht verhindern. Der 52-jährige Motorradfahrer wurde schwer, sein 16-jähriger Sohn leicht verletzt.

Glimpflich ging ein Unfall in Küps (Kreis Kronach) aus. Ein Mofafahrer (16) übersah ein Auto, stieß gegen den Kotflügel. Beim Sturz wurde der 16-Jährige leicht verletzt – er hatte 0,62 Promille intus.

Ebenfalls betrunken war ein 18-Jähriger Mopedfahrer in Hallstadt (Kreis Bamberg). In einer langgezogenen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er wurde schwer verletzt.

Wegen Unebenheiten in der Fahrbahn stürzte ein 20-Jähriger Kradfahrer in Hirschaid (Kreis Bamberg). Er verletzte sich schwer.

Bei Hallstadt (Kreis Bamberg) übersah eine Autofahrerin (29) einen Motorradfahrer, stieß mit ihm zusammen. Der 33-Jährige wurde leicht verletzt.

In Kassendorf (Kreis Kulmbach) nahm ein 26-Jähriger eine Rechtskurve zu schwungvoll, das Vorderrad rutschte weg, das Motorrad stürzte eine 25 Meter tiefe Böschung hinunter und der Mann schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Dort wurde er von einem Auto erfasst, darunter eingeklemmt und schwer verletzt.

In Hof sucht die Polizei einen flüchtigen Autofahrer. Er hatte am Samstagabend beinahe einen Motorradfahrer gerammt. Der Kradfahrer musste ins Bankett ausweichen, wurde dennoch vom Pkw gestreift und erlitt leichte Verletzungen. Hinweise an die Polizei Hof: Tel.09281/ 704303.

In Freudenberg (Kreis Amberg-Sulzbach) stieß ein Motorradfahrer frontal mit einem Rehbock zusammen. Durch den Aufprall stürzte der 46-Jährige und verletzte sich leicht. Der Rehbock überlebte den Unfall nicht. kes

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.