Ministerium will Haderthauer entlassen

Sind die Tage von Hubert Haderthauer als Landgerichtsarzt in Ingolstadt gezählt? Ein Sprecher der Landesanwaltschaft bestätigte, dass aufgrund der ak
von  Helmut Reister

Sind die Tage von Hubert Haderthauer als Landgerichtsarzt in Ingolstadt gezählt? Ein Sprecher der Landesanwaltschaft bestätigte, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung eine vorläufige Dienstenthebung beabsichtigt sei.

München - In dieser Woche hatte die Staatsanwaltschaft München gegen den Ehemann von Ex-Staatskanzlei-Chefin Christine Haderthauer Anklage erhoben. Die Ermittlungsbehörde wirft Hubert Haderthauer Betrug und Steuerhinterziehung in Zusammenhang mit seinen Modellauto-Geschäften vor.

Die Landesanwaltschaft hat nach Angaben eines Sprechers die Anklageschrift bereits ausgewertet. Hubert Haderthauer, so die Mitteilung vom späten Donnerstagnachmittag, werde „derzeit kurzfristig zur beabsichtigten, vorläufigen Dienstenthebung“ angehört. Grundlage dafür sei Artikel 39 des Bayerischen Disziplinargesetzes, wonach eine vorläufige Suspendierung in Frage kommen, wenn sein Verbleib den Diensbetrieb wesentlich beeinflusse, oder wenn im Disziplinarverfahren voraussichtlich eine Entlassung wahrscheinlich sei.

Schon im Lauf der Ermittlungen hatten Oppositionspolitiker des Landtags wiederholt die vorläufige Suspendierung Haderthauers gefordert, der in eine ganze Reihe von Klagen und Ermittlungskomplexen verwickelt ist. Das Disziplinarverfahren der Landesanwaltschaft gegen ihn war bis zum Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen auf Eis gelegt worden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.