Millionen-Neubau für die Erler-Klinik in Nürnberg

Reha-Zentrum entsteht am Kontumazgarten – mit 50 Arbeitsplätzen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Erler-Geschäftsführer Markus Stark zeigt das Modell des Neubaus, der bis 2012 gegenüber der Klinik entstehen soll.
bayernpress Erler-Geschäftsführer Markus Stark zeigt das Modell des Neubaus, der bis 2012 gegenüber der Klinik entstehen soll.

Reha-Zentrum entsteht am Kontumazgarten – mit 50 Arbeitsplätzen.

NÜRNBERG Neues Medizin-Zentrum am Rande der Altstadt: Das Management der Kliniken Dr. Erler baut am Kontumazgarten eine sechsstöckige orthopädische Reha-Einrichtung auf 7000 Quadratmetern. „Wir planen 40 bis 60 Ein- oder Zweibett-Zimmer“, bestätigt Erler-Geschäftsführer Markus Stark.

50 neue Arbeitsplätze entstehen in dem 21Millionen Euro-Projekt – in den Bereichen Physiotherapie, Pflege und Medizin. Derzeit haben die Erler-Kliniken 600 Mitarbeiter, davon 75 Ärzte. Der Neubau ist gegenüber den bestehenden Kliniken geplant. Die dortige Büro-Bauruine wird auf einer Länge von 30 Metern abgerissen. Der von den Architekten Distler & Pröls entworfene Bau soll viel Glas erhalten. Die bisherigen Gebäude werden per Glas-Brücke über den Kontumazgarten mit dem Neubau verbunden.

Bis 2012 soll der Neubau fertig sein

Die neue Reha-Klinik zur Nachbehandlung für Operations-Patienten ist dringend nötig: „Das Interesse ist groß“, erklärt Stark. „Gerade ältere Menschen sind zunehmend sportlich – und verletzen sich bei Aktivitäten häufig. Oder sie wollen sich mit altersbedingten Gelenk- oder Wirbelsäulen-Erkrankungen nicht mehr abfinden und suchen deshalb Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten.“

Der genaue Baubeginn ist noch offen: Am 17. Februar wird sich der Nürnberger Baukunstbeirat mit den architektonischen Vorschlägen befassen. Bis 2012 soll die neue Klinik aber fertig sein. Leo Loy

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.