Miesbach: Schock vor der Beisetzung – Urne gestohlen

Eigentlich wollten die Angehörigen ihren verstorbenen 86-Jährigen auf dem Friedhof in Miesbach beisetzen. Doch der Tote selbst kam nicht pünktlich in die Aussegnungshalle.
von  Klaus Wiendl
Die Urne ist weg. Mit diesem Aushang bittet die Polizei um Zeugenhinweise.
Die Urne ist weg. Mit diesem Aushang bittet die Polizei um Zeugenhinweise. © Klaus Wiendl

Miesbach - Die Asche eines Verstorbenen wurde in einer Urne zwar aufbewahrt. Doch als die Zeremonie beginnen sollte, war sie auf einmal verschwunden. Für die Familie ein Schock.

Laut Polizei entwendete ein bislang unbekannter Täter zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr die Urne mit der Asche aus der Halle und floh damit.

Polizei sucht nach Urne

Ob es sich bei dem Täter selbst um einen Angehörigen handelte, der sich die Beisetzung möglicherweise anders vorgestellt hatte, ist nicht bekannt. Da die Ermittlungen noch laufen, könnten zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Angaben zum Täter, dem Tathergang oder zum Motiv der Tat gemacht werden.

Nach dem Raub der Urne ermittelt die Polizei wegen Störung der Totenruhe. Mithilfe eines Aushangs sucht die Polizei, die an das Mitgefühl gegenüber der Familie appelliert, nun nach der Urne.

Lesen Sie auch: Studenten sammeln 36.000 Stimmen gegen umstrittenes Donaulied

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.