Messe in der Stadt: Nürnberg voll verspielt

Dutzende Comic-Stars zum Anfassen. Feuerwerk am Messegelände. Blick ins größte Spielzimmer der Welt.
von  Abendzeitung
Willkommen in Nürnberg: Am Samstag waren diese Cartoon-Stars in der Fußgängerzone.
Willkommen in Nürnberg: Am Samstag waren diese Cartoon-Stars in der Fußgängerzone. © Berny Meyer

Dutzende Comic-Stars zum Anfassen. Feuerwerk am Messegelände. Blick ins größte Spielzimmer der Welt.

NÜRNBERG Selten gab’s einen so bunten Auftrieb in der City: „Erlebnis Nürnberg“, die Organisation der Innenstadtkaufleute, holte am Samstag die größten Cartoon-Stars in unsere Fußgängerzone!

Unglaublich, welche Charaktere da gleichzeitig anwesend waren: Familienvater Homer Simpson, Sid, das Faultier aus Ice Age (ohne „Stimme“ Otto Waalkes), Ernie (natürlich mit Bert), Tweety, der gelbe Kanarienvogel, die Maus, die schon am vergangenen Montag im Rathaus empfangen wurde – und Biene Maja.

„Comic Day“ hieß der Aufmarsch der Kult-Figuren. Auf diese Weise kam die Spielwarenmesse auch in der Innenstadt an. Die Nürnberger dürfen das größte Spielzimmer der Welt ja nicht besuchen. Aber viele Geschäfte in der City haben ihre Dekoration entsprechend umgestellt. Auch beim großen Messefeuerwerk am Samstag, bei der die pyrotechnische Industrie die Trends bei Böllern und Raketen vorstellte, konnten die Nürnberger Augen- und Ohrenzeugen sein. Die Messe geht morgen zu Ende. Der Veranstalter rechnet mit 76.000 Besuchern. Wir werfen einen Blick in die Messehallen:

Rosa Traumwelt

TV-Moderatorin Maja Synke Prinzessin von Hohenzollern stellt hier ihre erste Spielwarenkollektion vor. Die Ex-Gattin von Prinz Ferfried Hohenzollern fand für ihre rosa Puppenmöbel den passenden Titel: „A Princess World“ (ab drei Jahren).

Heidi als Plüsch-Opossum

Weltkarriere einer übergewichtigen Beutelratte: Das schielende, pummelige Opossum Heidi aus dem Leipziger Zoo soll demnächst sogar die Oscar-Verleihung kommentieren. Jetzt schon gibt es sie als süßes Plüschtier – von der Spielzeug-Manufaktur Kösen.

Gorch Fock - ein Segler fürs Regal

Der spanische Modellbauer „Ocio Creativo“ hat einen viel diskutierten Klassiker im Angebot: die „Gorch Fock“, heißt es im Katalog, „ein Segelschulschiff der deutschen Marine, auf dem die Kadetten ihre Ausbildung erhalten“.

Edles Modellauto aus Nürnberg

Die feine Sammlerreihe „Bauer exklusiv“ der Nürnberger Spielwarenfirma Heinrich Bauer hat ein neues Topmodell: Der Mercedes SLS ist komplett mit edlen Swarovski-Steinen besetzt. Er soll 1299 Euro kosten. Peter Budig

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.