Menschenkette und Multikulti-Fest: Bamberg macht sich stark gegen Rechts

Mit einer Menschenkette und einem multikulturellen Fest demonstriert Bamberg gegen Rechts. Am Wochenende findet in der Stadt der zweite NPD-Parteitag seit 2008 statt. Bamberg hatte vergeblich auf dem Rechtsweg versucht, den Parteitag der Rechtsextremen zu verhindern.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

BAMBERG - Mit einer Menschenkette und einem multikulturellen Fest demonstriert Bamberg gegen Rechts. Am Wochenende findet in der Stadt der zweite NPD-Parteitag seit 2008 statt. Bamberg hatte vergeblich auf dem Rechtsweg versucht, den Parteitag der Rechtsextremen zu verhindern.

Mit einer Menschenkette und einem multikulturellen Fest demonstriert Bamberg am Freitag gegen den am Wochenende stattfindenden Bundesparteitag der NPD in der Stadt. Bamberg hatte vergeblich auf dem Rechtsweg versucht, den zweiten Parteitag der Rechtsextremen nach 2008 zu verhindern.

Oberbürgermeister Andreas Starke forderte die Bürger auf, ein „deutliches und friedliches Zeichen“ für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu setzen. „Allein der Gedanke, dass diese Partei ihre antidemokratische und menschenverachtende Ideologie in Bamberg diskutiert, ist für mich unerträglich. Jeder Tag, den die NPD in unserer Stadt verbringt, ist einer zu viel“, sagte das Stadtoberhaupt.

Nach Angaben der Polizei werden wie 2008 rund 450 Delegierte erwartet, die von Freitag bis Samstag in der Konzerthalle tagen. Genaue Angaben lägen aber noch nicht vor. Die Polizei rechnet zwar nicht mit Zusammenstößen zwischen Rechten und Autonomen, bereitet sich nach Angaben eines Sprechers aber auf alle Eventualitäten vor und hat deshalb Unterstützungskräfte bereitgestellt.

ddp

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.