Memminger Amok-Schütze ist voll schuldfähig

Der junge Amok-Schütze, der im Mai an einer Hauptschule in Memmingen umsich geschossen hatte, ist laut Gutachter voll schuldfähig.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Schüler hatte im Mai auf einem Sportplatz um sich geschossen. Anschließend wurde er ins Amtsgericht gebracht (kl. Foto). Die Vorwürfe: Verstoß gegen das Waffengesetz, Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
dapd 11 Der Schüler hatte im Mai auf einem Sportplatz um sich geschossen. Anschließend wurde er ins Amtsgericht gebracht (kl. Foto). Die Vorwürfe: Verstoß gegen das Waffengesetz, Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Hausdurchsuchung in Memmingen: Nach dem Amoklauf sucht die Polizei im Haus des Schützen nach Waffen - kistenweise werden sie aus dem Haus geschleppt.
dapd/Nik Wittmann 11 Hausdurchsuchung in Memmingen: Nach dem Amoklauf sucht die Polizei im Haus des Schützen nach Waffen - kistenweise werden sie aus dem Haus geschleppt.
Nach dem Amoklauf schafften die Beamten dann dreizehn Kisten mit Beweismaterial aus dem Haus des Schülers...
dapd 11 Nach dem Amoklauf schafften die Beamten dann dreizehn Kisten mit Beweismaterial aus dem Haus des Schülers...
... darunter mehrere Gewehre und Munition.
dapd 11 ... darunter mehrere Gewehre und Munition.
Die Polizei hatte zunächst nur die zwei vom Jugendlichen benutzten Pistolen sowie eine Luftdruckpistole beschlagnahmt, die dieser dabei hatte.
dapd 11 Die Polizei hatte zunächst nur die zwei vom Jugendlichen benutzten Pistolen sowie eine Luftdruckpistole beschlagnahmt, die dieser dabei hatte.
Zwei Dutzend Beamte waren im mai bei der Hausdurchsuchung im Einsatz, wie der Rundfunksender Antenne
Bayern berichtete.
dapd 11 Zwei Dutzend Beamte waren im mai bei der Hausdurchsuchung im Einsatz, wie der Rundfunksender Antenne Bayern berichtete.
Polizeibeamte durchsuchen das Haus des Amok-Schützen von Memmingen.
dapd 11 Polizeibeamte durchsuchen das Haus des Amok-Schützen von Memmingen.
Hier nehmen Sondereinsatzkräfte den 14-Jährigen am Sportplatz in Memmingen fest.
dpa 11 Hier nehmen Sondereinsatzkräfte den 14-Jährigen am Sportplatz in Memmingen fest.
Die Polizei hat den Amok-Schützen von Memmingen auf einem Sportplatz festgenommen.
dpa 11 Die Polizei hat den Amok-Schützen von Memmingen auf einem Sportplatz festgenommen.
Der mutmaßliche Schütze steht am Dienstag (22.05.2012) in Steinheim (Stadt Memmingen) an einem Sportplatz und richtet offensichtlich eine Waffe auf sich selbst.
dpa 11 Der mutmaßliche Schütze steht am Dienstag (22.05.2012) in Steinheim (Stadt Memmingen) an einem Sportplatz und richtet offensichtlich eine Waffe auf sich selbst.
Durch mehrere Schüsse aus einer scharfen Waffe hatte ein Achtklässler im schwäbischen Memmingen Polizei und Mitschüler in Atem gehalten.
dpa 11 Durch mehrere Schüsse aus einer scharfen Waffe hatte ein Achtklässler im schwäbischen Memmingen Polizei und Mitschüler in Atem gehalten.

Der junge Amok-Schütze, der im Mai an einer Hauptschule in Memmingen umsich geschossen hatte, ist laut Gutachter voll schuldfähig.

Memmingen - Knapp ein halbes Jahr nach Schüssen an einer Schule und einem Sportplatz in Memmingen hat ein Gutachter den beschuldigten Schüler für voll schuldfähig erklärt. Das bestätigte eine Sprecherin der Memminger Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Als Konsequenz wurde der inzwischen 15-Jährige den Angaben zufolge von der Psychiatrie in eine Haftanstalt überstellt. Voraussichtlich im November soll Anklage gegen ihn erhoben werden, zu Beginn kommenden Jahres soll es zum Gerichtsverfahren kommen.

Die beim Vater sichergestellten mehr als 30 Lang- und Kurzwaffen sind nach wie vor in Verwahrung. „Wir haben sie in einem Tresor der Kriminalpolizei untergebracht“, sagte der zuständige Referatsleiter der Stadt Memmingen, Thomas Schuhmaier. Die Stadt hat als zuständige Waffenbehörde Zweifel an der Zuverlässigkeit des Vaters zum Führen von Waffen. Zudem liegt gegen ihn ein Waffendelikt vor. Erst nach dem Prozess gegen den Sohn wird endgültig darüber entschieden, ob dem Vater dauerhaft die Waffenbesitzkarte entzogen wird.

Der damals 14-Jährige hatte im Mai in einer Memminger Hauptschule einen Schuss mit einer scharfen Waffe des Vaters abgefeuert und später auf einem Sportplatz um sich geschossen. Verletzt wurde niemand.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.