Mehr Passagierschiffe auf der Donau

Passau (dpa/lby) - Auf der Donau bei Passau waren heuer achtmal so viele Personenschiffe unterwegs wie vor 30 Jahren. Das meldete der Bayerische Rundfunk am Montag unter Berufung auf Zahlen des Wasser- und Schifffahrtsamts Donau in Nürnberg.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Passagierschiffe liegen am Ufer der Donau. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild
dpa Passagierschiffe liegen am Ufer der Donau. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild

Passau (dpa/lby) - Auf der Donau bei Passau waren heuer achtmal so viele Personenschiffe unterwegs wie vor 30 Jahren. Das meldete der Bayerische Rundfunk am Montag unter Berufung auf Zahlen des Wasser- und Schifffahrtsamts Donau in Nürnberg. Seit der Inbetriebnahme des Main-Donau-Kanals 1992 fahren auch Rhein-Schiffe auf der Donau.

Meldete die Schleuse Passau-Kachlet im Jahr 1990 noch 3866 Frachtschiffe und 205 Personenschiffe, waren es im laufenden Jahr bislang 3907 Fracht- und 1651 Personenschiffe. In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Zahl der Personenschiffe fast verdoppelt, die der Frachtschiffe fast halbiert. Das Amt erkläre das auch mit der starken Zunahme von besonders großen Güterschiffen mit bis zu 2500 Tonnen Tragfähigkeit, berichtete der Bayerische Rundfunk.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.