Mautbefreiung für grenznahe Autobahnstücke in Österreich

Wien/München (dpa/lby) - Die Mautbefreiung auf fünf grenznahen Autobahnabschnitten in Österreich kann ab Mitte Dezember kommen. Die Änderung zugunsten vieler Grenzpendler und Touristen hat am Donnerstag die letzte formale Hürde genommen - der österreichische Bundesrat stimmte zu.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Verkehrsschild weist auf der Autobahn 8 auf die in Österreich geltende Maut hin. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild
dpa Ein Verkehrsschild weist auf der Autobahn 8 auf die in Österreich geltende Maut hin. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Wien/München (dpa/lby) - Die Mautbefreiung auf fünf grenznahen Autobahnabschnitten in Österreich kann ab Mitte Dezember kommen. Die Änderung zugunsten vieler Grenzpendler und Touristen hat am Donnerstag die letzte formale Hürde genommen - der österreichische Bundesrat stimmte zu. Das Gesetz tritt zum 15. Dezember in Kraft, wie die Nachrichtenagentur APA berichtete.

Mit der Mautbefreiung soll der Ausweichverkehr vor allem von deutschen Autofahrern über Landstraßen verringert werden. Viele nutzen auf ihrem Weg nach oder durch Österreich die Landstraßen, weil dann keine Maut fällig wird. Über das Vorhaben wurde in Österreich und Bayern bereits seit vielen Jahren diskutiert.

Eine Vignette kostet in Österreich für zehn Tage im Jahr 2020 9,40 Euro, für ein ganzes Jahr 91,10 Euro. Die Ausnahmen beziehen sich jeweils nur auf wenige Kilometer von der Grenze ins Landesinnere.

Die Ausnahmen von der Maut sollen unter anderem auf der Westautobahn (A1) zwischen dem Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg Nord gelten sowie auf der Inntalautobahn (A12) zwischen der Grenze und der Anschlussstelle Kufstein-Süd und auf der Rheintal/Walgau-Autobahn A14 (Anschlussstelle Hohenems).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.