Marx: Kirche braucht mehr Frauen in der Leitung

Die katholische Kirche braucht nach Ansicht des von Kardinal Reinhard Marx mehr Frauen in Leitungspositionen. "In diesem Feld sind Veränderungen dringlich und müssen weiter vorangetrieben werden", sagte der Erzbischof von München und Freising laut Mitteilung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Bonn vom Freitag.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kardinal Reinhard Marx vor einem blauen Hintergrund. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild
dpa Kardinal Reinhard Marx vor einem blauen Hintergrund. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

München/Bonn - Die katholische Kirche braucht nach Ansicht des von Kardinal Reinhard Marx mehr Frauen in Leitungspositionen. "In diesem Feld sind Veränderungen dringlich und müssen weiter vorangetrieben werden", sagte der Erzbischof von München und Freising laut Mitteilung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Bonn vom Freitag. "Wir sprechen viel von einer neuen Sozialgestalt der Kirche. An keinem anderen Punkt wird das in unserer Zeit deutlicher als in dieser Frage."

Die DBK hat in der Schriftenreihe "Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz" zwei Texte von Marx herausgegeben, die sich mit zwei für ihn wichtigen Zukunftsthemen der Kirche befassen. Neben der Rolle der Frau ist das die Ökumene. "Nicht nur - oder vielleicht gerade - in unserem Kulturraum können wir uns eine Zukunft des Christentums nicht vorstellen ohne ökumenische Verbundenheit", sagte er. Marx war bis Anfang März dieses Jahres DBK-Vorsitzender. Sein Nachfolger ist der Limburger Bischof Georg Bätzing.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.