Marihuana als Geschenk geschmuggelt
WINDORF - Betäubende Geschenke: Polizisten haben einen 58-jährigen Autofahrer mit 800 Gram Marihuana erwischt - verpackt in rosa eingehüllte Geschenkkartons.
Der 58-Jährige war in seinem Peugeot auf der A3 zwischen Aicha vorm Wald und Passau-Nord unterwegs, als ihn Polizisten zur Kontrolle winkten. Es war kurz nach drei Uhr nachts. Als der Autofahrer den Kofferraum öffnete, entdeckten die Polizisten zwei mit Tesaband verschlossene Geschenkkartons.
Der 58-Jährige erklärte, er sei auf dem Weg zu einer Hochzeit nach Österreich. Das glaubten die Polizisten aber nicht so recht. Und tatsächlich: Die Geschenke enthielten mehrere Tüten voll Marihuana. Insgesamt 800 Gramm. In einem Ablagefach im Kofferraum lagen zusätzlich noch 20 Gramm Marihuana.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen, die "Geschenke" in polizeiliche Verwahrung genommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau wurde auf deren Antrag der 58-Jährige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Passau vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.
Den Geschenke-Boten erwartet eine Anzeige wegen illegaler Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
az