Mann überfahren - Ging es um Ladendiebstahl?

Ein Streit um einen Ladendiebstahl könnte Medienberichten zufolge der Hintergrund einer Autoattacke auf einen Fußgänger in Starnberg gewesen sein. Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten das am Freitag jedoch nicht
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Hanfelder Straße in Starnberg: Hier fuhr ein 22-Jähriger in einem Suzuki Swift einen Fußgänger (32) auf dem Gehweg um und verletzte diesen schwer.
Franz Xaver Fuchs/SZ, ho Die Hanfelder Straße in Starnberg: Hier fuhr ein 22-Jähriger in einem Suzuki Swift einen Fußgänger (32) auf dem Gehweg um und verletzte diesen schwer.

Ein 22 Jahre alter Autofahrer hatte am Mittwoch in Starnberg seinen Wagen auf den Bürgersteig gelenkt und einen 32 alten Fußgänger von hinten angefahren. „Zur Motivlage laufen die Ermittlungen noch“, sagte Staatsanwalt Florian Gliwitzky.

Starnberg  – Ein Streit um einen Ladendiebstahl könnte Medienberichten zufolge der Hintergrund einer Autoattacke auf einen Fußgänger in Starnberg gewesen sein. Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten das am Freitag jedoch nicht.

„Zur Motivlage laufen die Ermittlungen noch“, sagte Staatsanwalt Florian Gliwitzky. Ein 22 Jahre alter Autofahrer hatte am Mittwoch in Starnberg seinen Wagen auf den Bürgersteig gelenkt und einen 32 alten Fußgänger von hinten angefahren. Der Fahrer sitzt wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Die Anklagebehörde sieht das Mordmerkmal der Heimtücke, da er den Fußgänger von hinten überfuhr.

Der 22-Jährige wies den Vorwurf aber in Vernehmungen zurück. „Er bestreitet eine Verletzungs- oder Tötungsabsicht“, sagte Gliwitzky. Mehrere Medien berichteten am Freitag, dass der Vater des 22-Jährigen einen Supermarkt habe, in dem der 32-Jährige etwas habe mitgehen lassen. Zwischen beiden soll es deshalb Streit gegeben haben.

Das Opfer war am Freitag laut Polizei noch nicht vernommen worden. Der 32-Jährige erlitt Kopfverletzungen und Prellungen am ganzen Körper und wird in einem Münchner Krankenhaus behandelt. Der Fahrer flüchtete, konnte aber kurze Zeit später aufgrund von Zeugenaussagen festgenommen werden.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.