„Man trifft sich dann halt mal auf dem Klo“

Nürnbergs Hockey-Ass Max Müller über die lange Gala-Nacht von Baden-Baden
NÜRNBERG Keine Frage, 2008 war das Jahr von Hockey-Ass Max Müller: im August Gold bei Olympia und am Sonntag wurde der 21–Jährige mit den Team-Kollegen zur Mannschaft des Jahres gekürt. Die AZ erreichte ihn am Tag danach und sprach mit ihm über die lange Gala-Nacht in Baden-Baden, Uni-Stress und „geruhsame“ Weihnachten.
Herzlichen Glückwunsch, aber Sie hören sich noch etwas verkatert an.
Ich würde es so sagen: es war ein lockerer Jahresausklang mit vielen Gleichgesinnten.
"Auch der Matthias Steiner hat mal vorbeigeschaut"
Also der perfekte Abschluss für ein perfektes Jahr?
Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss. Es ist schon toll, wenn man von so vielen Fachleuten gewählt wird.
Wer hat bei der (Hockey-)Party mitgewirkt?
Hauptsächlich habe ich mit meinen Team-Kollegen gefeiert. Aber auch der Matthias Steiner hat mal vorbeigeschaut. Andere trifft man dann mal auf dem Klo. Und mit der Lena Schöneborn (Fünfkampf-Olympiasiegerin, d. Red.) habe ich mich auch länger unterhalten. Man kennt sich eben.
Erst Studium, dann Europameisterschaft
Jede Feier hat einmal ein Ende – wie geht’s jetzt weiter?
Klar, bei mir steht jetzt erst mal wieder mein Studium der Sportökonomie in Bayreuth, das ich im Oktober begonnen habe, ganz oben auf dem Plan. Im Februar kommt der große Klausuren-Block.
Bleibt da noch Zeit fürs Hockey? Zumal das Nationalteam ja auch in die Vorbereitung auf die Europameisterschaft im August in den Niederlanden startet.
Im Februar fliegt das Team zu einem Turnier nach Indien. Da wär’s zwecks Studium nicht so schlecht, wenn ich nicht dabei wäre. Zumal der Bundestrainer ja gesagt hat, dass er da mit einem Perspektiv-Team hin will.
"Geruhsame Weihnachten"
Servieren die Professoren ihrem Olympiasieger eigentlich Extra-Würste?
Während der EM sind ja zum Glück Semesterferien. Ich hoffe, dass ich bei wichtigen Terminen freigestellt werde. Aber genau weiß ich das noch gar nicht.
Jetzt stehen aber erstmal Weihnachten und Silvester an, oder artet das auch in Terminstress aus?
Weihnachten wird bei mir ganz geruhsam. Ich feiere daheim mit meiner Freundin Annalena. An Silvester gibt’s bei mir zuhause eine große Party mit Freunden. Da wird das Super-Jahr nochmal gebührend gefeiert.
Int.: Krischan Kaufmann