Männer wollen Maibaum fällen und werden live gefilmt

In der Freinacht hatte die bayerische Polizei einiges zu tun. So wurde sie u.a. in Illertissen und Oberaubach wegen versuchten Maibau-Diebstählen gerufen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Illertissen/Oberaubach - Vor den Augen eines Sicherheitsdienstes haben fünf junge Männer im Landkreis Neu-Ulm mit einer Kettensäge einen Maibaum fällen wollen. Nichtsahnend, dass der Platz auf dem Firmengelände in Illertissen videoüberwacht ist, sägten sie den Baum am Mittwochmorgen an.

Beim Maibaumfällen von Überwachungskamera gefilmt

Wie die Polizei mitteile, beobachteten die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Tat live über die Überwachungskameras, eilten zum Maibaum und stellten die jungen Männer. Sie hatten den Baum bereits bis zu Mitte angesägt, so die Beamten. Die Feuerwehr fällte den rund zehn Meter hohen Baum. Die Polizei stellte Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Mit dem Brauch des Maibaumklaus habe das Fällen nichts zu tun, hieß es in den vergangenen Jahren immer wieder von der Polizei.

Oberaubach: Junge Männer sägen Maibaum an und zeigen Reue

Fünf junge Männer haben in Oberaubach (Unterfranken) einen Maibaum angesägt - sind nach ihrer Flucht aber reumütig zum Tatort zurückgekehrt. Sie hätten befürchtet, dass der Maibaum unkontrolliert umfallen und etwas anderes beschädigen könnte, teilte die Polizei mit.

Polizei fällt Maibaum fachmännisch

Die Feuerwehr fällte den Baum in Oberaurach (Landkreis Haßberge) dann fachmännisch. Die Beamten ermitteln nach der Aktion, die der Polizei am frühen Mittwochmorgen gemeldet wurde, wegen Sachbeschädigung.

Traditionell versuchen Burschen in Bayern die Maibäume der Nachbarorte zu stehlen - allerdings wenn diese im Wald gefällt wurden bevor der Baum am 1. Mai aufgestellt wird.

Lesen Sie hier: Konzell - Wildgewordener Rehbock nach vier Angriffen auf Fußgänger erlegt

Lesen Sie hier: Cham - 15-Jährige niedergestochen - Verdächtiger gefasst

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.