Lkw stürzt auf Auto
Tragisches Unglück auf der A3 bei Regensburg: Ein 40-Tonner fällt von einer Brücke acht Meter tief genau auf das vorbeifahrende Auto einer 30-jährigen Mutter. Sie schwebt in Lebensgefahr.
REGENSBURG Über eine Stunde brauchten die Rettungskräfte um die Frau zu bergen. Begraben unter einem 40-Tonner lag sie leblos in ihrem zertrümmerten Opel Insignia. Erst mit Baggern und Gabelstaplern konnte die Regensburgerin befreit werden. Am Montagabend schwebte sie weiter in akuter Lebensgefahr.
Die 30-Jährige und ein 43-jähriger Lkw-Fahrer sind am Montagmittag zu Opfern eines so folgenschweren wie fatalen Unfalls geworden. Ein unfassbar unglücklicher Zufall wird die Mutter zweier Kinder womöglich das Leben kosten.
Es geschah gegen halb zwei auf der A3 bei Regensburg. Der Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Cham war mit seinem mit Humus beladenen Laster zwischen Beratzhausen und Laaber in Richtung Regensburg unterwegs.
Auf einer Brücke der A3 kam er plötzlich von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und stürzte rund acht Meter nach unten, direkt auf die Staatsstraße 2235. Genau in diesem Moment fuhr die Frau mit ihrem Opel über die unterhalb der Brücke verlaufende Straße.
Die 30-Jährige hatte keine Chance. Der Laster donnerte wie ein tonnenschwerer Felsbrocken auf sie und ihr Auto herab. Ihr Opel wurde von der Wucht des Aufpralls völlig zermalmt.
Warum der Lkw-Fahrer plötzlich von der Straße abkam und mit seinem Laster von der Brücke stürzte, ist noch völlig unklar. Auch er musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus nach Regensburg gebracht werden und konnte noch nicht befragt werden.
Zeugen berichten, der Laster sei nach rechts gefahren, als würde er in eine Ausfahrt einbiegen. Die Ausfahrt Laaber liegt jedoch 200 Meter vor der Unfallstelle. Ein Gutachter muss nun klären, was den fatalen Unfall ausgelöst hat.
Nachdem der Laster aufgeschlagen war, brach sein Tank und literweise Diesel strömte auf die Fahrbahn. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 150000 Euro.
Die 30-jährige Frau war auf dem Weg zum Kindergarten in Laaber. Dort wollte sie am Mittag ihre beiden Kinder abholen. rke