Lizzy Aumeier: TV-Duell mit Mainzer Faschings-Show

„Schunkelfreie Zone“: Mit dabei sind unter anderem Lisa Fitz und France Delon.
von  Abendzeitung
Tritt gegen den Schunkel-Alarm in der ARD an: Lizzy Aumeier.
Tritt gegen den Schunkel-Alarm in der ARD an: Lizzy Aumeier. © abendzeitung

„Schunkelfreie Zone“: Mit dabei sind unter anderem Lisa Fitz und France Delon.

NÜRNBERG Es ist Faschingsfreitag – und es gibt sie doch, die schunkelfreie Zone im Fernsehen! Im BR hat sich die Kabarettistin Lizzy Aumeier fünf Kolleginnen eingeladen: Mit der neuen Kabarett-Sendung „Pfundig!“ geht das BR-Studio Franken mutig ins TV-Duell mit der Traditions-Show „Mainz bleibt Mainz“ im Ersten.

Im Mittelpunkt der BR-Sendung steht aber nicht „Wuchtbrumme“ Aumeier selbst. Sie lässt ihren Gästen den Vortritt: Lisa Fitz hält die scharfe Zunge im Zaum, lässt dafür grandios ihre Gesichtsmuskeln spielen. Käthe Lachmann, das ewige böse, kleine Mädchen, das naiv-charmant noch den hartnäckigsten Steh-Pinkler in ihr Herz schließt. Luise Kinseher, die bayerisch-besoffen Loriots Benimm-Kurs-Klassiker perfektioniert. Und Simone Solga, die als Nagelstudiobesitzerin im Kanzleramt ihre Finger überall drin hat und pragmatische TV-Tipps für die Krise gibt: „Opel-Bauer sucht Frau“. Und zum Schluss dann noch ein wenig Verkleidung. Doch Travestie-Künstler France Delon zeigt als Paradies-Vogel jedem Fastnachts-Mainzer seine Grenze auf.

Ob Lizzy Aumeiers „Pfundig!“-Sendung nur einmaliges Alternativ-Programm zum Schunkel-Fasching bleibt, entscheidet die gefürchtete Quote. Vielleicht ist der Abend mit der Konkurrenz im Ersten kein guter Zeitpunkt, um auf Prozente zu schielen – vorausgesetzt, die Gäste bleiben so hochrangig.

„Pfundig!“: Freitag, 21.35-22.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.