Leon Machere wird in Augsburg festgenommen

Augsburg in Aufruhr: Über 1000 Kinder und Jugendliche suchten den Youtube-Star bei einer Werbekampagne in der Innenstadt. Darum musste die Polizei einschreiten.
von  dpa/AZ
Anzeige für Leon Machere: Der Youtuber soll die Polizeibeamten bei seiner Festnahme beleidigt haben.
Anzeige für Leon Machere: Der Youtuber soll die Polizeibeamten bei seiner Festnahme beleidigt haben. © facebook.com/LeonMachere1

Das Versteckspiel eines 24-jährigen Youtube-Stars hat am Wochenende mehr als 1000 Kinder und Jugendliche in Augsburg in Aufruhr versetzt. Leon Machère hatte seine Werbetour in sozialen Medien angekündigt, nicht aber beim Ordnungsamt der Stadt Augsburg. Die Polizei bestätigte am Montag Medienberichte, wonach sich am Samstag mehr 1000 Fans versammelten, um auf Machère zu warten. Dieser zeigte sich jedoch nur kurz am Fenster des Hotels und verschwand durch den Hintereingang Richtung Augsburger Innenstadt. Der Fahrer des gemieteten Tour-Transporters fuhr dabei mit zu hohem Tempo, ohne auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen.

Auch in der Innenstadt versammelten sich nach Machères Ankunft etwa 600 Kinder und Jugendliche. Wegen eines Sicherheitsrisikos durch das Gedränge nahm die Polizei den Video-Star mit auf die Dienststelle. Er wurde unter anderem wegen Beleidigung der Beamten angezeigt. Seinen geplanten Anschlussauftritt in München konnte Leon Machère zeitlich übrigens nicht mehr einhalten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.