"Leinen los" auf Starnberger See und Ammersee

Starnberg/Herrsching - An Ostern nimmt die Schifffahrt auf dem Starnberger See und dem Ammersee wieder den Betrieb auf. In den Wintermonaten wurden die Boote überholt, nun sind sie fit für die neue Saison. Pünktlich um 10.30 Uhr am Sonntag sticht das erste Schiff vom Starnberger Anlegesteg in See.
Neben Frühlingsangeboten wie Kaffee und Kuchen bei bestimmten Fahrten oder Pauschalarrangements wartet die Schifffahrt auf dem Starnberger See dieses Jahr mit einer Neuerung auf: Künftig gibt es kostenloses W-Lan auf den Booten. Außerdem hat die Seenschifffahrt GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Freistaats, ein neues Werftgebäude erhalten. Finanzminister Markus Söder (CSU) kommt zur Inbetriebnahme an diesem Dienstag (7. April) nach Starnberg.
Auf Tegernsee und Königssee lief der Schiffsbetrieb mit einem eingeschränkten Fahrplan auch im Winter weiter. Die Weiße Flotte auf dem Bodensee startete bereits am Karfreitag. Die offizielle Eröffnung der Schifffahrt dort folgt aber erst am 25. April bei einer Flottensternfahrt mit Schiffen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Kreuzlingen.