Lastwagen brennt auf A8 – Neun Kühe sterben
PFORZHEIM - Ein mit fast 30 Kühen beladener Sattelzug hat in der Nacht zum Donnerstag auf der Autobahn 8 nahe dem baden-württembergischen Heimsheim Feuer gefangen.
Neun Tiere starben. Wie die Polizei mitteilte, geriet vermutlich wegen eines technischen Defekts im Motorraum die Zugmaschine in Brand. Der 33-jährige Fahrer aus Wangen im Allgäu konnte sich unverletzt retten. Es gelang ihm noch, den mit 20 Rindern beladenen Anhänger abzukoppeln; diese Tiere blieben unversehrt.
Die neun Kühe im Auflieger des brennenden Zugfahrzeugs konnten jedoch nicht gerettet werden; sie starben an ihren Verletzungen oder mussten später getötet werden. Die Autobahn war zeitweise wegen Lösch- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.
dpa
- Themen:
- Autobahnen
- Polizei