Landwirte demonstrieren vor Augsburger Rathaus

Augsburg (dpa/lby) - Landwirte haben vor dem Rathaus in Augsburg gegen eine Verschärfung der Düngeverordnung demonstriert. Nach Angaben der Polizei kamen am Sonntag Bauern mit rund 2000 Traktoren nach Augsburg.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Augsburg (dpa/lby) - Landwirte haben vor dem Rathaus in Augsburg gegen eine Verschärfung der Düngeverordnung demonstriert. Nach Angaben der Polizei kamen am Sonntag Bauern mit rund 2000 Traktoren nach Augsburg. Rund 1000 Landwirte nahmen demzufolge an einer Kundgebung auf dem Rathausplatz teil. Anlass war der Neujahrsempfang der Augsburger CSU-Fraktion mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Zu der Demonstration hatte die Initiative "Land schafft Verbindung" aufgerufen. Einem Sprecher zufolge ging es neben der Kritik an der aktuellen Agrarpolitik auch um ein besseres gesellschaftliche Miteinander. Am Samstag hatte es in Hof und in Kronach Demonstrationen von Landwirten gegeben.

Zum besseren Schutz des Grundwassers sollen die deutschen Bauern das Düngen unter anderem mit Gülle weiter einschränken. Die EU-Kommission hatte Deutschland wegen zu hoher Nitratwerte verklagt und 2018 beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Recht bekommen. Die Bundesregierung bereitet deswegen weitere Neuregelungen vor, die erst 2017 geänderte Vorgaben verschärfen. Landwirte warnen vor "Unterdüngung" von Pflanzen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.