Dreiste Diebstähle: Polizei meldet Kennzeichen-Klau in Landshut

Warum man bei dieser Straftat die Polizei und die Zulassungsstelle einschalten sollte.
von  bs
Wenige Handgriffe und das Kennzeichen ist entwendet.
Wenige Handgriffe und das Kennzeichen ist entwendet. © dpa

Landshut - Kürzlich meldete die Polizei Landshut einen Kennzeichen-Klau und bittet jetzt um die Mithilfe der Bevölkerung: Vergangenen Freitag wurden in Essenbach, genauer in der Regensburger Straße, auf einem Parkplatz zwei Kennzeichenschilder von einem Auto gestohlen.

Kein Einzelfall, denn immer wieder gibt es ähnliches in Stadt und Umgebung. "Die meisten Kennzeichen werden von Autos, die auf 'Park-and-Ride-Parkplätzen' in der Nähe der Autobahn stehen, gestohlen", weiß Stefan Scheibenzuber, Pressebeauftragter der Polizei Landshut, aus seiner langjährigen Erfahrung. Dahinter stecken unterschiedliche Motive. Laut Scheibenzuber sind besondere Kennzeichen bei Dieben recht gefragt – für den privaten Partykeller oder auch als Geburtstagsgeschenk.

Viele Täter nutzen die gestohlenen Schilder für Tatfahrzeuge

Aber genauso können Diebe mit geklauten Kennzeichen eine Straftat begehen. Sie missbrauchen diese, indem sie die Schilder beispielsweise an ein Täterfahrzeug schrauben.

"Am besten macht man sofort eine Anzeige bei der Polizei, wenn das Kennzeichen gestohlen wurde", rät Scheibenzuber. Denn dann fahnden die Beamten nach dem Kennzeichen. Auch sehr wichtig: die Zulassungsstelle über den Verlust der Kennzeichen informieren, dort erhält man auch dann neue Schilder.

<strong>Lesen Sie hier andere News aus Landshut</strong>

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.